Aktuelles

Natürlich mit Nützlingen

Winzig aber wichtig: Beim „Tag des Nützlings“ stehen die kleinsten Mitarbeiter des Gärtners im Mittelpunkt.

Wer hat sie schon einmal gesehen, die kleinen „Nützlinge“, die dem Gärtner helfen, seine Pflanzen gesund zu halten? Kaum jemandem sind die winzigen „Mitarbeiter“ des Gärtners vertraut. Den Marienkäfer kennt jeder – und er ist doch nur einer von vielen.

Wer jetzt im Frühjahr eine Gärtnerei betritt, der wird empfangen von einem Blütenmeer. Draußen mag es noch kalt und trübe sein, auch Schneeschauer kommen um diese Jahreszeit noch vor. Hier im Gewächshaus aber gedeihen bunte Frühjahrsblüher, die künftige Sommerblumenpracht und die Kräutervielfalt für den Küchengarten. Dass all diese Pflanzen so gesund aussehen, ist keine Selbstverständlichkeit. In manchen Jahren machen sich nämlich massenweise Schädlinge an der künftigen Blütenpracht zu schaffen. Die Läuse, Spinnmilben und Co. saugen an den Blättern, schwächen damit die Pflanzen und verunstalten sie nachhaltig. Kein Wunder also, dass der Gärtner sie gerne loswerden möchte. Und das, wo immer es geht, ohne chemische Mittel einzusetzen.

Zum Glück haben viele Gärtner heute sehr fleißige kleine Mitarbeiter: Sie nennen sie Nützlinge, da sie anders als die kleinen Schadinsekten die Pflanzen nicht schädigen sondern schützen. Sie beseitigen die Schädlinge oder hindern sie sogar schon am Schlüpfen und sind damit der beste und natürlichste Schutz, den sich eine Pflanze wünschen kann. Um diese Nützlinge zum richtigen Zeitpunkt im Gewächhaus auszubringen, braucht es Beobachtungsgabe und Fachwissen. Menschliche Fachkräfte sind daher gefragt im Gartenbau.

Die winzigen „Mitarbeiter“ aus dem Reich der Insekten sind dabei nicht weniger wichtig – Bayerns Gärtner widmen ihnen deshalb ihren „Tag des Nützlings“ am 20.03.2021 und geben mit dem unten verlinkten Film einen kleinen Einblick.

Ausführliche Informationen zu der Initiative „Natürlich mit Nützlingen“ sind im Internet zu finden unter www.natuerlich-mit-nuetzlingen.de.

Biologischer Pflanzenschutz mit Nützlingen hat viele Vorteile  – für  den Gärtner ebenso wie für den Verbraucher:

Vermeidung von chemischem Pflanzenschutz
Ein natürliches Gleichgewicht auch im Gewächshaus
Ein gesundes Gewächshausklima und der Schutz der Mitarbeiter
Das Ergebnis sind vitale Pflanzen, die dann auch im Freiland gerne von Bienen, Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten besucht werden.

Hier können Sie ein Video dazu ansehen (Achtung, externer Link!)